Navigation schliessen

Das Internet - Neue Wege der Kundenkommunikation

Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom

Kundenkommunikation beschränkt sich nicht nur auf das direkte Gespräch zwischen Apotheker oder PTA und dem Patienten, der für Rat und Medizin die Apotheke besucht. Sie vermittelt ein Bild der Apotheke und beeinflusst das Image Ihrer Apotheke. So setzt sie sich auch auf der Straße fort, durch die Schaufensterdekoration oder einem Aufsteller auf dem Gehweg und zieht sich, über Flyer und Werbeanzeigen, bis hin zum (fehlenden) Internetauftritt der Apotheke.

Corporate Identitiy

Über den Kontakt zum Kunden werden die Werte einer Apotheke kommuniziert, beispielsweise, dass sie in guten Händen sind und kompetent versorgt werden. Diese Werte richten sich an der Unternehmensstrategie, also den kurz- und langfristigen Zielen einer Apotheke aus. Um eine abgerundete und passende Kundenkommunikation aufbauen zu können, sollte diese „Corporate Identity - Unternehmenskultur“ festgelegt und anhand dessen in allen Bereichen zum Ausdruck gebracht werden. Dazu gehört auch die Kleidung der Angestellten, die Einrichtung und die Art, wie Beratungsgespräche geführt werden.

Kundenkommunikation in der Apotheke
Neue Wege der Kundenkommunikation - CC0, pexels.com

84% der Deutschen nutzen das Internet

Auch im Internet wird der Kunde angesprochen und bildet sich eine Meinung über die Apotheke. Die grundsätzlichen Prinzipien der Kommunikation sind hier die gleichen. Auch hier bildet die Ansehnlichkeit der Website, sowie Referenzen das Image der Apotheke. Der Unterschied liegt in der ständigen Erreichbarkeit von Informationen. Laut ard-zdf-onlinestudie nutzten 2016 84% der Deutschen das Internet und dies vorwiegend über das Smartphone. Das Smartphone ist heutzutage immer dabei und schafft ständigen Zugang zu einer schier endlosen Menge an Informationen. Ein schlechter oder gar fehlender Internetauftritt kann so Kunden dazu bewegen, die bei Google nach einer Apotheke suchen, sich für einen Konkurrenten zu entscheiden.

Wissenslücken werden über Google gefüllt

Lediglich 28% der Informationen, die ein Kunde in der Apotheke erhält, behält er auch. Eine erschreckende Quote, wenn man bedenkt, dass ein Patient wichtige Informationen über Medikation oder Nebenwirkungen von seinem Apotheker erhält und somit auch nicht die Notwendigkeit sieht den Beipackzettel zu lesen. Wissenslücken versucht er oft über Google, Facebook und Foren zu füllen. Umso wichtiger und attraktiver ist und macht es, wenn die Apotheke selbst auf ihrer Website weitergehende Informationen präsentiert. Sie erreicht eine Zielgruppe, die sich Informationen nicht mehr direkt holt oder sich gar nicht traut die entsprechenden Fragen zu stellen. Themen wie Erkältungsbehandlung, Diät und Sex sind Selbstläufer. Unter dem Schlagwort Meditainment versteht man Videos, in denen medizinische Informationen vermittelt werden. Diese sind immer öfter auf YouTube oder Websites zu finden und generieren viele Klicks.

Sie haben offene Stellenangebote für Apotheker (m/w)?

Finden Sie bei uns den passenden Apotheker (m/w) für Ihre Apotheke.

Jetzt Personal finden

Sie sind Apotheker (m/w), PTA oder PKA und suchen eine neue Stelle?

Personalsuche für Apotheken

Sie haben offene Stellenangebote für Apotheker (m/w)? Finden Sie bei uns den passenden Apotheker (m/w), PTA, PKA für Ihre Apotheke.

Jetzt Personal finden

Sie sind Apotheker (m/w), PTA oder PKA und suchen eine neue Stelle?

Ihr persönlicher Ansprechpartner

 

Lena Nischwitz

Ansprechpartner für Apotheken

"Ich unterstütze Sie bei der Suche nach passenden Apothekern (m|w), PTA und PKA für Ihre Apotheke. Kontaktieren Sie mich und ich stelle Ihnen gerne unser Vorgehen bei der Bewerbersuche näher vor."

Jetzt Personal finden

Sie sind Apotheker (m/w), PTA oder PKA und suchen eine neue Stelle?

Kontakt

Tel.: +49 (0) 521 / 911 730 36
Fax: +49 (0) 521 / 911 730 31
hallo@deutscher-apotheker-service.de

Adresse

Deutscher Apotheker Service
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld



Verwandte Artikel

Mit dem Deutschen Apotheker Service zum Traumjob: 10 Tipps für Ihren Lebenslauf

Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom

Bekomme jetzt deinen Traumjob mit unseren 10 Tipps für deinen professionellen und überzeugenden Lebenslauf. Apotheker, Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA), Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten (PKA), Pharmazieingenieure, Apothekerassistenten oder Int...


Sieben Fortbildungsangebote für PTA

Lesezeit: ca. 1 Min. | Beitrag vom

Fast 100.000 Arzneimittel wurden 2014, laut der Publikation "Die Apotheke - Zahlen, Daten, Fakten", auf dem deutschen Markt zugelassen. Diese Zahl ist nur ein Argument ...



Die Apotheke - Zahlen, Daten, Fakten

Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom

Trotz Finanzkrisen und Arbeitslosigkeit ist die Apothekenlandschaft in Deutschland stabil und bietet auch in Zeiten des Umbruches und großer Herausforderungen einen sicheren Arbeits- und A...


Das Gehalt als ... Apotheker

Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom

Der Job als Apotheker gehört zu den Berufen, denen die Menschen am meisten vertrauen, sogar noch vor Ärzten. Der vierte Platz, nur etwas weniger al...




Ihr persönlicher Ansprechpartner

 

Lena Nischwitz

Ansprechpartnerin für Apotheker / PTA / PKA

"Ich unterstütze Sie gerne bei der Suche nach der passenden Apotheke. Die kostenlose Stellenanfrage ist der erste Schritt zu Ihrem neuen Job."

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Sie haben offene Stellenangebote für Apotheker (m/w)?

Kontakt

Tel.: +49 (0) 521 / 911 730 37
Fax: +49 (0) 521 / 911 730 31
hallo@deutscher-apotheker-service.de

Adresse

Deutscher Apotheker Service
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld

Kostenlose Stellenanfrage in Ihrer Stadt

Lassen Sie sich von uns benachrichtigen, wenn wir für Sie passende Stellenangebote in Ihrer Stadt haben.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage