Menü

AGB
Impressum
Datenschutz
Login

 

Rayane

20, Paderborn

Stelle dich und deine Begeisterung für dein Berufsbild in maximal 5 Sätzen vor.

Der Beruf der PTA ist ein vielfältiger und menschennaher Beruf. In der Apotheke gibt es täglich die unterschiedlichsten Aufgaben, die nicht nur aus der Herstellung von Rezepturen und dem Bearbeiten von Rezepten bestehen, sondern auch und vor allem aus der Beratung und dem Verständnis gegenüber jedem Kunden der die Apotheke betritt und sich beim Gespräch wohl und verstanden fühlen möchte. Diese Vielfalt ist der Grund, warum ich mich für diese Ausbildung entschieden habe und es nicht bereue.

Aufgrund dieses Grundes / dieser Person / dieses Erlebnisses möchte ich PTA/PKA werden.

Während meiner Abiturzeit war ich hin und her gerissen was ich nach meinem Abschluss machen wollte. Ich hatte die verschiedensten Interessen und brauche Vielfalt in meinem Alltag damit mir meine Arbeit nicht zu langweilig wird. Ich habe mich mit vielen in meinem Bekanntenkreis unterhalten und als eine PTA mir von ihrem Beruf und der Ausbildung erzählt hat, wusste ich ich möchte das auch machen. Meine große Liebe für Chemie und Biologie, sowie der Kundenkontakt sind in diesem Beruf abgedeckt.

Welche 3 Eigenschaften sind für PTA/PKA im Alltag besonders wichtig?

Hygiene/Sauberkeit: Ein hygienischer und sauberer Arbeitsplatz ist das Mindeste was die Kunden von uns im Labor erwarten können. Sie vertrauen uns ihre Gesundheit an und dies müssen wir schätzen. Verständnis: Niemand möchte sich verurteilt fühlen wenn er eine Apotheke betritt und z.B. die „Pille für danach“ braucht. Apotheken sind kein Ort für Vorurteile. Sorgfältigkeit: Verwechslungen, falsche Dosierungen oder falsche Herstellungen können zum Tod des Kunden führen.

Worauf legst du im Umgang mit Kunden in einer Apotheke besonders viel wert?

Verständnis. Da ich neben der Ausbildung in einer Apotheke aushelfe, sehe ich in jeder Schicht viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Beschwerden, aber alle erwarten nur Hilfe und Verständnis von uns. Eine Mutter die in eine Apotheke kommt und sagt dass sie Hilfe braucht, weil ihr Kind Seife verschluckt hat, braucht in diesem Moment keine Vorwürfe, dass sie besser hätte aufpassen müssen, sondern braucht ein Mittel was dem Kind hilft.

Was würdest du mit dem Stipendium machen?

Da die Ausbildung nicht bezahlt wird, aber dennoch sehr Zeitaufwendig ist, bleibt nicht viel Zeit dafür nebenbei viel zu Arbeiten. Mit dem Stipendium, müsste ich nebenbei weniger Arbeiten und könnte mich für einige Monate mehr aufs Lernen konzentrieren, da bereits nächstes Jahr meine Examen stattfinden.

Welche Benefits wünscht du dir von deinem zukünftigen Arbeitgeber?

Ich wünsche mir von meinem zukünftigen Arbeitgeber, dass er mir all das was ich in der Schule nicht lernen konnte, beibringt. Die Praxisnähe ist leider während der Ausbildung zur PTA sehr begrenzt, ist aber im späteren Berufsleben essenziell. Auch hoffe ich, dass meine Arbeit Wertschätzung erfährt, da ich sie mit Leidenschaft machen werde. Und dabei ist Wertschätzung eine sehr schön anzusehende Motivation.

 
Ihre persönliche Betreuerin
Jennifer Schulte-Tickmann
Hallo, mein Name ist Jesko Landwehr und beim Deutschen Zahnarzt Service bin ich für die Vergabe unserer Stipendien zuständig. Du möchtest weitere Informationen zum Bewerbungs- und Vergabeprozess erhalten? Dann kontaktiere mich gerne und ich unterstütze Dich dabei, alle Formalien für die Bewerbungsphase zu klären.

Sind Sie überzeugt?

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Ihre persönliche Betreuerin
 
Jennifer Schulte-Tickmann

Ansprechpartnerin

Du hast Interesse an unserem Stipendium, aber noch Fragen zum Ablauf? Dann komme gerne auf mich zu! Ich stehe Dir von der Bewerbung bis zur Siegerehrung zur Seite.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Kontakt

Tel.: +49 (0) 521 / 911 730 48
Fax: +49 (0) 521 / 911 730 31
stipendium@deutscher-apotheker-service.de

Adresse

Deutscher Apotheker Service
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Deutscher Apotheker Service. Mehr Infos anzeigen.

Vertreten in
Wir fördern
Wir pflanzen Bäume
Klimaneutrale Website

Sichere Übertragung Ihrer Daten

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

Serverstandort in Deutschland

Serverstandort in Deutschland