Stelle dich und deine Begeisterung für dein Berufsbild in maximal 5 Sätzen vor.
Mein Name ist Eileen, ich bin 17 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr zur Pharmazeutisch-Kaufmännischen-Angestellten (PKA). Die Vorstellung, als PKA zu arbeiten, begeistert mich sehr, da ich eine Chance sehe, in direktem Kontakt zu Patienten zu stehen, Ihre Bedürfnisse zu unterstützen und gleichzeitig meinen Interessen an Wirtschaft und Einkauf nachzugehen. Außerhalb der Apotheke trifft man mich oft im Schwimmbad oder beim Joggen, das ist für mich der perfekte Ausgleich.
Aufgrund dieses Grundes / dieser Person / dieses Erlebnisses möchte ich PTA/PKA werden.
In der 9.Klasse durfte ich ein Schulpraktikum in einer öffentlichen Apotheke machen. Diese Woche hat mein Interesse an der Arbeit in der Apotheke geweckt und ich habe bei meiner Berufswahl nicht lange drüber nachdenken müssen, was ich machen möchte. Besonders spannend fand ich in der Einlesung zum Beruf die Themen Pharmakologie und Wirtschaftslehre- und die machen mir heute auch am meisten Spaß.
Welche 3 Eigenschaften sind für PTA/PKA im Alltag besonders wichtig?
Eine kontaktfreudige Persönlichkeit und Charisma Genaues und sorgfältiges Arbeiten Resilienz, also das man stark bleibt, auch wenn es Herausforderungen gibt, und sich immer wieder leicht erholt, um gut arbeiten zu können. Mir fällt es leicht, mit neuen Menschen in Kontakt zu treten und ich lasse mich auch an turbulenten Apothekentagen nicht aus der Ruhe bringen. Ich glaube, deshalb macht mir mein Beruf auch so viel Spaß.
Worauf legst du im Umgang mit Kunden in einer Apotheke besonders viel wert?
Mir ist stets freundliches, nettes Auftreten wichtig- auch, wenn ich vielleicht mal keine gute Laune habe. So bekommt man die Freundlichkeit ja auch zurückgespiegelt. Außerdem finde ich Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Kunden sehr wichtig, um sensibel auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen, ihre Sorgen und Wünsche zu verstehen und ihnen die beste Hilfe zu bieten.
Was würdest du mit dem Stipendium machen?
Mit dem Stipendium würde ich die wertvolle Gelegenheit nutzen, meine PKA-Ausbildung auf hohem Niveau fortzusetzen. Ich würde es dazu verwenden, an zusätzlichen Fortbildungen und Schulungen teilzunehmen, was mich nicht nur in meinem Ausbildungsprozess voranbringt, sondern auch für weitere Aufgaben in der Apotheke qualifizieren würde. Speziell interessieren mich die PKA-Offensive-Angebote der Jung-Akademie im Anschluss an meinen Abschluss. Zudem könnte ich mir digitale Lernmatierialien finanzieren
Welche Benefits wünscht du dir von deinem zukünftigen Arbeitgeber?
Ich wünsche mir von meinem Arbeitgeber, dass er mich in meinen Interessen und Wünschen zu meiner beruflichen Zukunft unterstützt. ich lege Wert auf gegenseitiges Feedback, d.h. ich möchte hören, wie ich mich verbessern kann und wie meine Arbeit ankommt, aber auch sagen dürfen, wie es mir geht oder wobei ich noch Unterstützung brauche.