Inhaltsverzeichnis:
Wie der Arbeitsalltag einer oder eines PTA aussieht, hängt davon ab, in welchem Bereich eine Anstellung angestrebt wird. Ehe Sie sich auf Stellenangebote als PTA bewerben, sollten Sie sich über einige Punkte vorab Klarheit verschaffen.
Was für Sie persönlich zählt, sind neben gewünschten Arbeitsschwerpunkten auch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle für PTA. Diese unterscheiden sich nach den Hauptmöglichkeiten, in die sich die Stellenangebote für PTA überwiegend aufteilen: Die Arbeitszeiten in der Apotheke sind an die Öffnungs- und Notdienstzeiten gebunden, Sonn- und Feiertage inbegriffen. PTA in klinischen Betrieb oder der pharmazeutischen Industrie haben hier Vorteile, für sie gelten meist Zeiten, wie sie in Büros üblich sind.
In der Apotheke ist der Geschäftsbetrieb lang. Öffnungszeiten von 12 Stunden und mehr, auch am Samstag, sind vielerorts die Regel. Dies bedeutet, dass die Arbeitszeitmodelle für PTA diesen Ladenzeiten angepasst werden müssen. Hier sind zwei oder drei Schichten an der Tagesordnung, die Mittagspause passt sich tendenziell diesen Stundenblöcken an.
Feierabend ist oft genug nicht mit Ladenschluss, sondern erst danach. Ein freier Samstag oder gar Freitagnachmittag? Der ist sicher nur turnusmäßig möglich. Dafür sehen Arbeitszeitmodelle für PTA in der Regel einen freien Tag während der Woche vor. Nachtdienst und Notdienst gehören in der Apotheke ebenfalls zum Arbeitsalltag einer oder eines PTA. Auch bei einer Tätigkeit im Labor können Wochenend-, Nacht- und Notdienste anfallen.
Arbeitszeitmodelle für PTA in Versandapotheken, Krankenhäusern oder der pharmazeutischen Industrie bieten hier mehr Komfort. Der Notdienst entfällt, Nachtdienste in der Krankenhausapotheke dürften die Ausnahme sein. Je nach Klinik oder Unternehmen geht hier der Arbeitstag etwa von 7:30 bis 16:30, mit einer regelmäßigen Mittagspause. Ein Wochenende von Freitagnachmittag bis einschließlich Sonntag ist bei vielen Arbeitgebern üblich.
Stellenangebote für PTA - Die idealen Aufgabenbereiche
Die Verantwortlichen, allen voran die Apothekengewerkschaft, sind sich einig: Das Arbeitsbild der PTA muss in den nächsten Jahren überarbeitet werden. Veraltetes Wissen soll aus dem Studienplan, mehr Eigenverantwortung im Arbeitsalltag ist anzustreben. Dennoch hängt es von der Apothekenleitung ab, mit welchen Aufgaben PTA betreut werden. Nach wie vor werden PTA Arbeiten abverlangt, die zum Aufgabenbereich einer oder eines PKA gehören.
Stellenangebote für PTA sind in der Beschreibung nicht immer eindeutig. Es lohnt sich, genau zu hinterfragen, wo der Arbeitsschwerpunkt liegen wird und welche Aufgabenbereiche bereits fest in der Hand von Kollegen sind. Dazu sind Apotheken unterschiedlich ausgerichtet. Wird mehr auf Naturheilkunde gesetzt, so fallen in der Regel mehr Arbeiten an, die zum Aufgabengebiet der PTA gehören. Defektur wird hier großgeschrieben, aber auch die für einen einzelnen Patienten verordnete Rezeptur wird dort noch hergestellt.
Online-Apotheken bieten diesen Service nicht immer an. Hier stehen das Überprüfen der Arzneimittel und die Beratung im Vordergrund. Wem Abwechslung am Herzen liegt, kann die Stellenangebote für PTA auf Jobs als Pharmareferentin und Pharmareferent durchforsten. Wer leicht Kontakte knüpft, Verhandlungs- und Verkaufstalent mitbringt und gerne unterwegs ist, schafft es hier zu einem lukrativen Einkommen.
Einsatzbereitschaft und Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit sind hier allerdings ebenfalls gefragt. Klar definiert ist der Aufgabenbereich auch im Labor, der Industrie oder der Forschung. Stellenangebote für PTA beinhalten hier normal bereits genau festgelegte Tätigkeiten. Letztendlich liegt es aber auch an Ihnen, bei einem Einstellungsgespräch zu definieren, was in den Arbeitsvertrag soll. Schriftlich fixiert gelingt die Durchsetzung des Zugesagten leichter.
Ziele definieren - Arbeitszeitmodelle für PTA
Ein verantwortlicher Aufgabenbereich, eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten sollten entsprechend honoriert werden. Die Tarifverträge halten nicht gerade mit der allgemeinen Lohnentwicklung Schritt. Eine übertarifliche Bezahlung kann selbst bei bestem Verhandlungsgeschick nicht immer erreicht werden.
Der finanzielle Aspekt ist sicher ein Punkt, weshalb über den Mangel an PTA geklagt wird. Dazu kommt, wie in vielen Branchen, dass die Arbeitszeiten nicht unbedingt familienfreundlich sind. Während sich Kinderlose eher noch über einen Gehaltszuschlag freuen, so stehen für Eltern die Arbeitszeitmodelle für PTA im Vordergrund. Schichtarbeit, unregelmäßige Mittagspausen, ein später Feierabend: Das sind Kriterien, die es Frauen - und die stellen zum überwiegenden Teil die PTA dar - oft mehr als schwer machen, Beruf und Kind zu vereinbaren.
Neben einer fairen, der Ausbildung und Eigenverantwortung angepassten Bezahlung sind also flexible Arbeitszeitmodelle für PTA gefragt. Um die freien Stellen mit qualifizierten Kräften zu besetzen, sollten Arbeitgeber bereit sein, auf individuelle Wünsche der Bewerber zu reagieren. Es müssen nicht immer die klassischen 20, 30, 40 Stunden jede Woche sein. Mehr Arbeit während der Schulzeiten, weniger und flexibler während der Schulferien wäre zum Beispiel sicher eine Variante, die Mütter entgegen kommen würde.
Fazit
Die Bewerberinnen wiederum sollten vor dem Bewerbungsgespräch für sich genau festlegen, womit ihnen am meisten geholfen wäre - und diese Punkte mutig ins Einstellungsgespräch einbringen.
- PTA
- Apotheker
- PKA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Apothekenführung
- Aufgabenfelder
- Bewerbungen
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten in der Apothekenwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderung