Die Votingphase des zweiten PTA-/PKA-Stipendiums des Deutschen Apotheker Service ist beendet: “Wir bedanken uns bei allen, die so fleißig für unsere StipendiatInnen 2023 abgestimmt haben und gratulieren den vier Gewinnerinnen von ganzem Herzen”, so Susanne Schwake-Karl, Teamleiterin des Deutschen Apotheker Service.
Mit mehr als 100 Bewerbungen in Text- und Videoform war auch in diesem Jahr die Wahl für die Jury der zehn Finalist:innen eine Herausforderung: “Die Sichtung und Punktevergabe war gar nicht so leicht und auch denkbar knapp”, so Schwake-Karl. Nach der ersten Phase haben es zehn Bewerber:innen in die nächste Runde geschafft, in der dann die Internet-Community ihre Stimme für ihren jeweiligen Favoriten abgeben konnte. “Davon können sich nun jeweils zwei PTA und zwei PKA über ein Stipendium freuen, da sie mit ihren Bewerbungen überzeugen und die meisten Stimmen für sich gewinnen konnten.”
In der Berufsgruppe der PTA konnte Chiara den ersten Platz belegen und sich somit über ein Geldstipendium in Höhe von 1.000 Euro freuen. “Chiara hat in ihrem Video gezeigt, mit wieviel Spaß sie ihre täglichen Aufgaben als PTA bewältigt und was ihr im beruflichen Kontext wichtig ist - das überzeugte auch die User bei der Abstimmung”, beschreibt die Teamleiterin des Deutschen Apotheker Services.
Bei den PKA hat sich Mia aus Pasewalk das Stipendium und den ersten Platz gesichert. Sie erklärt in ihrer Bewerbung, dass Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeiten und Fachwissen zu den wichtigsten Eigenschaften einer PKA gehören. Ihr ist es wichtig, in einem harmonischen Apotheken-Umfeld zu arbeiten, um so die perfekte Schnittstelle zwischen Kund:innen und Apotheke zu sein.
Die diesjährigen Fortbildungsstipendien von PHOENIX AKADEMIE gehen bei den PTA an Laura und bei den PKA an Liliana. Laura möchte sich in Zukunft gerne tiefgehender mit nicht-medikamentösen Therapien bei entzündlichen Erkrankungen beschäftigen, während für Liliana der PKA-Job die perfekte Kombination aus kaufmännischen und kreativen Aufgaben ist. Beide Stipendiatinnen können sich nun Fortbildungen bei der PHOENIX AKADEMIE im Wert von bis zu 777 Euro aussuchen, um damit ihren Interessen nachgehen zu können.
“Wir freuen uns, dass unser Stipendium auch in diesem Jahr so hervorragend angenommen wurde und es für die Jury wirklich eine Qual der Wahl war, die Finalisten festzulegen”, fasst Susanne Schwake-Karl zusammen.
- PTA
- Apotheker
- PKA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Apothekenführung
- Aufgabenfelder
- Bewerbungen
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten in der Apothekenwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderungen