Der Deutsche Apotheker Service ist mit seiner Webseite ab sofort klimaneutral unterwegs. “Auch beim Surfen im Internet entstehen CO2-Emissionen, die es durch entgegengesetzte Maßnahmen zu komprimieren gilt”, erklärt Marcel Willing, Teamleiter des Deutschen Apotheker Service. Hauptsächlich angetrieben werden diese CO2-Emissionen durch den Stromverbrauch, der durch die betriebenen Server, die entsprechende Datenübertragung und auch die Endgeräte der Nutzer entsteht.
“Unser Ziel ist es, die Emissionen, die durch den Gebrauch unserer Webseite entstehen, auszugleichen. Dabei unterstützt uns ClimatePartner”, so Willing. ClimatePartner errechnet anhand der monatlichen Seitenaufrufe die CO2-Emissionen der Homepage des Deutschen Apotheker Service. Diese werden daraufhin durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen.
Bei dem gewählten Projekt wird die Wasserkraft im Virunga Nationalpark in der DR Kongo unterstützt und ausgebaut. Haushalte und Unternehmen in der Region werden durch ein kleines Laufwasserkraftwerk mit Strom versorgt. Das Projekt unterstützt die Region dabei, damit die Wirtschaft weiter vorangetrieben wird und mehr Sicherheit für die Einwohner gewährleistet ist. Daneben soll so dafür gesorgt werden, dass Holzkohle als Hauptenergiequelle aus dem Nationalpark abgelöst wird, um so wertvollen Lebensraum für u. a. die letzten frei lebenden Berggorillas zu erhalten. “Die CO2-Emissionen, die unsere Webseite verursacht, können transparent auf: www.climatepartner.com/20320-2208-1001 eingesehen werden.
- Apotheker
- PTA
- PKA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Apothekenführung
- Aufgabenfelder
- Bewerbungen
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten in der Apothekenwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderung