Das erste PTA/PKA Stipendium des Deutschen Apotheker Service ist zum Ende gekommen: “Wir freuen uns sehr, dass unser erstes Stipendium direkt erfolgreich in der Apotheken-Branche angekommen ist und gratulieren den vier Stipendiaten von ganzem Herzen”, so Marcel Willing, Teamleiter des Deutschen Apotheker Service.
Beim ersten PTA/PKA-Stipendium sind mehr als 100 Bewerbungen eingegangen: “Die Sichtung der Bewerbungen und die Entscheidung, wer eine Runde weiterkommt, war daher gar nicht so leicht”, erzählt Willing. “Aus den Bewerbungen sind insgesamt elf Kandidaten in die sogenannte Voting-Phase gekommen, in welcher dann die Internet-Community für ihren Favoriten abstimmen konnte.” Dabei haben sich jeweils 2 PTA und 2 PKA an die Spitze gekämpft und konnten sich über die meisten Stimmen freuen.
Bei den PTA hat Fabian aus Paderborn den ersten Platz belegt und kann sich über ein 1.000 Euro Geldstipendium freuen. “Fabian hat in seiner Bewerbung deutlich gemacht, dass er vor allem wegen seiner Vorliebe an den Naturwissenschaften sowie seiner Freude daran, Mitmenschen und Liebsten stets zu helfen, den Beruf des PTA sehr schätzt und sich dafür entschieden hat”, beschreibt der Teamleiter des Deutschen Apotheker Service. Bei den PKA hat sich Esra aus Lüdenscheid das Stipendium gesichert. Für Sie zählen Empathie, Teamfähigkeit und Sorgfältigkeit zu den wichtigsten Eigenschaften einer PKA.
Das Fortbildungsstipendium von pta-aktiv und somit Platz zwei bei den PTA geht an Klara aus Biberach an der Riß. Sie hat schon die Ausbildung zur PKA hinter sich und steckt nun mitten in der Ausbildung zur PTA, da sie sich sehr für das Themengebiet der Aroma- und Phytotherapie interessiert und ihren Wissensschatz gerne erweitern möchte. Janina aus Neumünster ist die Stipendiatin des Fortbildungsstipendiums von Jung-Akademie und kann sich nun ihre Weiterbildungen aussuchen. Für sie zählt vorrangig, mit ihrem Job einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, daher schätzt sie die Vielfältigkeit im Tagesablauf einer PKA.
“Wir sind absolut zufrieden damit, wie unser erstes PTA/PKA Stipendium bei den Auszubildenden angekommen ist. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder ein Stipendium ausrufen und sind jetzt schon in der Planung, wie wir eventuell noch weitere Stipendien vergeben können, um den vielen guten Bewerbungen gerecht zu werden”, fasst Marcel Willing zusammen.
- PTA
- Apotheker
- PKA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Apothekenführung
- Aufgabenfelder
- Bewerbungen
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten in der Apothekenwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderung