Inhaltsverzeichnis:
Das Aufgabengebiet des Apothekers der klinischen Pharmazie
Ein Fachapotheker für klinische Pharmazie hat ein sehr großes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Neben der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln prüft und verteilt er diese auch innerhalb seines Wirkungskreises. Dieser ist in der Regel ein Klinikkomplex oder ein Krankenhaus. Neben den klassischen Aufgabengebieten sind in den letzten Jahren weitere Aufgaben hinzu gekommen.
So stellt ein Fachapotheker für klinische Pharmazie auch Lösungen zur parenteralen Ernährung her und sichert so die künstliche Ernährung der Patienten, aber auch das Drug Monitoring, also die Messung des Medikamentenspiegels im Blut, ist eine Tätigkeit der klinischen Pharmazie. Unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten werden akribisch zu Forschungszwecken dokumentiert und auch die Beratung von Patienten und Klinikmitarbeitern fällt in das Aufgabengebiet des Berufsfeldes nach einer Weiterbildung für klinische Pharmazie Apotheker.

Das Berufsfeld der klinischen Pharmazie umfasst alle Maßnahmen, die für den sicheren, wirksamen, gezielten und wirtschaftlich ökonomischen Einsatz von Arzneien im Klinikalltag nötig sind. Somit unterschiedet es sich durchaus in vielen Bereichen von den Tätigkeitsfeldern des Apothekers.
Ablauf der Weiterbildung zum Fachapotheker der klinischen Pharmazie
Wenn Sie Interesse an einer Weiterbildung für klinische Pharmazie als Apotheker haben, müssen Sie eine Approbation als Apotheker besitzen, um für die Weiterbildung zugelassen zu werden. In einem ersten Schritt wenden Sie sich an die Bundesapothekerkammer. Die eigentliche Weiterbildung findet in einer Krankenhaus-Apotheke statt. Auch eine krankenhausversorgende Apotheke mit einem direkt in der Nähe befindlichen Klinikum kann Weiterbildungsort sein.
Die Betreuung der Weiterbildung übernimmt ein dazu ermächtigter Apotheker vor Ort. Die Weiterbildung für klinische Pharmazie Apotheker dauert drei Jahre und wird in den groben Inhalten von der Apothekerkammer definiert. Diese spricht inhaltliche Empfehlungen aus und hilft so Ausbildern und Auszubildenden bei der erfolgreichen Durchführung ihrer Weiterbildungsmaßnahmen.
Während der Weiterbildung ist ein Besuch verschiedener Seminare bindend. Die Themen und Anforderungen dieser Seminare werden ebenfalls von der Apothekerkammer festgelegt. Die Gesamtanzahl der Seminarstunden muss über die gesamte Ausbildung hinweg mindestens 120 Stunden umfassen. Anerkannte Seminare besitzen eine Akkreditierungsnummer, die auch auf der Teilnahmebescheinigung vermerkt wird. Die Seminare finden im gesamten Bundesgebiet statt und verteilen sich nach Schwerpunktthemen. Da jedes Seminar in einem regelmäßigen Turnus wiederholt wird, kann dadurch eine Teilnahme der Auszubildenden über den Zeitraum der Weiterbildung hinweg sichergestellt werden.
Rechtliche und juristische Aspekte der Weiterbildung zum Fachapotheker der klinischen Pharmazie
Neben der Arzneimittelinformation und der Arzneimittelherstellung, sowie der Hygiene und Mikrobiologie erhält der Absolvent einer Weiterbildung für klinische Pharmazie für Apotheker auch eine Ausbildung in den Krankenhaus-relevanten Rechtsgrundlagen.
Stellenmarkt für Apotheker der klinischen Pharmazie
Der Stellenmarkt für Absolventen einer Weiterbildung für klinische Pharmazie für Apotheker ist groß, denn Fachapotheker, auch mit der Weiterbildung für klinische Pharmazie für Apotheker, werden mit ihren speziellen Kenntnissen oft gesucht. Hinzu kommt, dass Sie sich mit dem Abschluss der Weiterbildung auch Stellenangebote für Apotheker und Tätigkeitsfelder erschließen, die Ihnen sonst verwehrt geblieben wären.
In der Regel sind Anstellungen als Fachapotheker für klinische Pharmazie auch besser und höher vergütet, als die Anstellung als Apotheker ohne Weiterbildung zum Fachapotheker. Wenn Sie lieber im Ausland arbeiten möchten, haben Sie mit dieser Weiterbildung ebenfalls gute Chancen, denn es gibt im Ausland viele Stellenangebote, die eine Fachrichtung haben. So wandern viele Fachapotheker beispielsweise nach Skandinavien oder in die USA aus, denn dort sehen die Karrierechancen für Apotheker sehr gut aus. Aber auch in heimischen Gefilden sind gute Stellenangebote für Apotheker der klinischen Pharmazie keine Seltenheit und oft sind die vakanten Stellen interessant und abwechslungsreich in ihrer Tätigkeit.
- Apotheker
- PTA
- PKA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles
- Apotheker
- Ausbildung
- Berufswahl
- Bewerbung
- Digital
- Fortbildung PKA
- Gehalt
- Kundenberatung
- PKA
- PTA
- Personal
- Personalführung
- Schwangerschaft
- Selbstständigkeit
- Stipendium
- Studium
- Team
- Weiterbildung
- Weiterbildung PKA
- Wissenswertes
- apothekenorganisation
- pka
- pka ausbildung
- pka fortbildung
- pta
- pta ausbildung
- pta fortbildung
- stipendium
- tipps