Inhaltsverzeichnis:
Bekomme jetzt deinen Traumjob mit unseren 10 Tipps für deinen professionellen und überzeugenden Lebenslauf. Apotheker, Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA), Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA), Pharmazieingenieure, Apothekerassistenten oder Interessenten für Apothekenübernahmen (m|w|d). Bei uns brauchen Sie nicht einmal ein individuelles Anschreiben, lediglich eine Registrierung auf unserer Webseite ist von Nöten, um in den ersten Kontakt mit uns zu treten. Dann können wir Ihnen die passenden Stellenangebote unserer Klienten zugänglich machen.
Zwar sind klassische Bewerbungsunterlagen bei uns nicht von Nöten, doch der Lebenslauf ist auch für uns wichtig, damit wir Sie bei unseren Apotheken vorstellen können.
Wie sieht der perfekte Lebenslauf aus?
Da der Beruf eines Apothekers, PTA oder PKA genaues Arbeiten und eine logische Denkweise erfordert ist es von Vorteil diese Eigenschaften bereits in der ersten Bewerbungsphase deutlich zu machen. Prüfe deinen Lebenslauf daher in jedem Fall auf Rechtschreibung und Form, durch die Rechtschreib-Prüfung bei Word und bestenfalls durch eine zweite Person, die Korrektur liest. Dein zukünftiger Chef soll schließlich nicht denken, dass du bei der Beratung der Kunden oder dem Abwiegen der Medikamente genauso leichtfertig bist wie bei der Erstellung deiner Bewerbung. So ist ein gut gegliederter, übersichtlicher und leserlicher Lebenslauf der erste Schritt in die richtige Richtung und zum passenden Job in deiner Wunsch-Apotheke.

Diese Tipps helfen:
Formatierung
Die Formatierung des Dokuments übersichtlich gestalten: Die Überschrift und die Zwischenüberschriften sollten sich zum Beispiel vom Rest abheben. Zur Vereinfachung kannst du einen Muster-Lebenslauf zur Hand nehmen und ihn nach deinen Wünschen abändern. So ist eine erste Struktur und Übersichtlichkeit gewährleistet.
Erwähnungen
Die Eltern im Lebenslauf aufzuführen, ist heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Unser Tipp: Erwähne sie, wenn deine Mutter oder dein Vater auch in einer Apotheke gearbeitet haben.
Abschluss
Egal welche Schule du besucht hast: Gib deinen Abschluss an. Wenn du noch nicht fertig bist, verwende die Formulierung "Voraussichtlicher Abschluss: Abitur/Pharmazeutisch-Technischer Assistent in 2016". Schreibe deine Note dazu, sofern sie bereits feststeht.
Erfahrungen
Der Begriff "Jobs" klingt im Lebenslauf als Kategorie etwas abwertend. Besser passt "Praktische Erfahrungen". So kannst du auch noch weitere Tätigkeiten oder ehrenamtliches Engagement angeben, das für den Apothekenalltag von Bedeutung sein könnte.
Zeitangaben
Die Zeitangaben müssen präzise sein. Gib genau an, in welchen Monaten du welche Tätigkeit ausgeübt hast.
Fähigkeiten
Damit wir und auch unsere Klienten sich ein Bild von deinen Fähigkeiten machen können, sollte bei der Angabe der Jobs eine Beschreibung deiner Tätigkeiten nicht fehlen. Je genauer dein Text, desto mehr weiß der Leser des Lebenslaufs über dich und desto besser kann er beurteilen, ob du zum ausgeschriebenen Stellenangebot passt.
PC-Kenntnisse
Fast alle Bewerber geben im Lebenslauf an, dass sie PC-Kenntnisse besitzen. Diese Aussage ist jedoch zu ungenau. Liste auf mit welchen Programmen oder mit welcher Software du bereits gearbeitet hast.
Weitere Interessen
Interessen kannst, musst du aber nicht angeben. Wenn sie dazu dienen, dich als sehr teamfähig, kommunikativ oder organisiert zu beschreiben, dann scheue dich nicht Diese in deinem Lebenslauf aufzunehmen.
Formalien
Jeder Lebenslauf muss am Ende mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden. Erst dann ist er formal vollständig und du kannst dich bewerben!
Umfang
Ein Tipp zum Schluss: Die Vorgabe, der Lebenslauf solle nicht länger als eine Seite sein, ist veraltet. Es ist wichtiger, dass er überschaubar und informativ ist. Im Maximalfall sollte er jedoch drei Seiten umfassen.
- Apotheker
- PKA
- PTA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles
- Apotheker
- Ausbildung
- Berufswahl
- Bewerbung
- Digital
- Fortbildung PKA
- Gehalt
- Kundenberatung
- PKA
- PTA
- Personal
- Personalführung
- Schwangerschaft
- Selbstständigkeit
- Stipendium
- Studium
- Team
- Weiterbildung
- Weiterbildung PKA
- Wissenswertes
- apothekenorganisation
- pka
- pka ausbildung
- pka fortbildung
- pta
- pta ausbildung
- pta fortbildung
- stipendium
- tipps