Navigation schliessen

Kompetent Beraten - 7 Tipps für die Betreuung von Apothekenkunden

Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom

Zusammenfassung

Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit sind die drei Dinge, die ein Kunde von einer Apotheke erwartet. Er möchte einen empathischen Problemlöser, der auf ihn als individuellen Patienten eingeht und berät. Lesen Sie deshalb nun unsere 7 Tipps für ein erfolgreiches Kundengespräch in Ihrer Apotheke:

Beratung in der Apotheke
Beratung in der Apotheke - CC0, pexels.com
  1. Authentizität

Innerhalb weniger Sekunden entscheidet das Bauchgefühl eines Kunden ob ihm sein Gegenüber sympathisch ist. Er erkennt ob Sie ihm wirklich helfen möchten, sieht den Streit des Apothekenteams und die täglichen Probleme. Der erste Eindruck entscheidet über den Eindruck, den die Apotheke bei ihm hinterlässt.

  1. Verstehen Sie den Kunden

Fühlen Sie in den Kunden hinein, verstehen sie sein Problem und lösen dieses. Suchen Sie Gemeinsamkeiten, teilen Sie persönliche Erfahrungen mit seiner Krankheit und zeigen Sie Mitgefühl. Der Kunde möchte in erster Linie Hilfe für sein persönliches Leid bekommen und einen verständnisvollen Zuhörer haben. Zeigen Sie ihm, dass auch wenn Sie tagtäglich mit Krankheiten konfrontiert sind, Verständnis für ihn haben. Für diesen sind die Beschwerden eine Ausnahmesituation, die es zu überbrücken gilt.

  1. Persönlichen Nutzen vermitteln

Für den Kunden stellt das Medikament eine Verbesserung des aktuellen Befindens dar. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nicht nur die eigentliche Wirkungsweise des Medikaments kommunizieren, sondern in erster Linie den persönlichen Nutzen, den der Patient aus der Einnahme erzielt. Dies kann zum Beispiel sein, dass er weniger Schmerzen haben wird, dass er sich besser fühlen wird oder dass er sich wieder konzentrieren kann. Hierbei spielt auch der Placebo-Effekt hinein. Die psychische Einstellung ist sehr relevant für die Wirkung des Präparats.

  1. Orientieren Sie sich am Kunden

Passen Sie sich dem Kunden in Sprechtempo, -art, Gestik und Vokabular an. Ahmen Sie das Verhalten des Kunden nach und schaffen Sie eine vertrauensvolle, verständnisvolle Atmosphäre. Halten Sie unbedingt Blickkontakt während der Beratung und erklären Sie dem Kunden was Sie, z.B. am Computer, machen.

  1. Hören Sie aktiv zu

Üben Sie aktiv zuzuhören und nicht das Gespräch zu dominieren. Entlocken Sie dem Patienten durch gezieltes, kurzes Nachfragen Informationen, die für die Medikation relevant und hilfreich sind. Oft legt der Kunde nicht sein komplettes Anliegen von alleine dar, sondern wartet auf Ihr Interesse und Ihre Fragen.

  1. Sprechen Sie Zusatzempfehlungen aus

Scheuen Sie sich nicht Zusatzempfehlungen auszusprechen. Hierbei gehen Sie auf die Situation des Patienten ein und schaffen zusätzlichen Nutzen für den Kunden. Der Patient profitiert von einer Empfehlung, die seine Genesung oder sein Befinden noch verbessern. Stellen Sie bei der Empfehlung hierbei den erhöhten, persönlichen Kundennutzen in den Vordergrund. Machen Sie sich selbst klar, welche Eigenschaft des Produkts ihm weiterhilft und kommunizieren Sie diese im Gespräch.

  1. Verabschieden Sie sich stets freundlich

Ihnen nützt das beste Verkaufsgespräch nichts, wenn Sie es nicht mit einer positiv in Erinnerung bleibender Verabschiedung beenden. Auch die letzten Sekunden entscheiden ebenso stark über die nächste Apothekenwahl, wie der erste Eindruck. Runden Sie daher ein erfolgreichen Verkauf mit einer individuellen Verabschiedung ab, indem Sie erneut auf sein persönliches Problem eingehen und wünschen eine "Gute Besserung".

Passende Apotheken per E-Mail erhalten

Sie sind Apotheker (m|w|d) und suchen eine neue Stelle? Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Sie haben offene Stellenangebote für Apotheker (m|w|d)?


Personalsuche für Apotheken

Sie haben offene Stellenangebote für Apotheker (m|w|d)? Finden Sie bei uns den passenden Apotheker (m|w|d), PTA, PKA für Ihre Apotheke.

Jetzt Personal finden

Sie sind Apotheker (m|w|d), PTA oder PKA und suchen eine neue Stelle?

Ihre persönliche Ansprechpartnerin
 
Viktoria Abrams

Ansprechpartnerin für Apotheker / PTA / PKA

"Ich unterstütze Sie gerne bei der Suche nach der passenden Apotheke. Die kostenlose Stellenanfrage ist der erste Schritt zu Ihrem neuen Job."

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Sie haben offene Stellenangebote für Apotheker (m|w|d)?

Kontakt

Tel.: +49 (0) 521 / 911 730 37
Fax: +49 (0) 521 / 911 730 31
hallo@deutscher-apotheker-service.de

Adresse

Deutscher Apotheker Service
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld



Verwandte Artikel

Online Vorstellungsgespräch - Tipps zur optimalen Durchführung

von Sebastian Thielen
Lesezeit: ca. 3 Min. | Beitrag vom

In Zeiten der Corona-Krise ist Social Distancing geboten und gleichsam Alternativen für soziale Begegnungen gefordert. Online Vorstellungsgespräche, über z. B. Skype, sind hier ein... weiterlesen


Sieben Fortbildungsangebote für PTA

Lesezeit: ca. 1 Min. | Beitrag vom

Fast 100.000 Arzneimittel wurden 2014, laut der Publikation "Die Apotheke - Zahlen, Daten, Fakten", auf dem deutschen Markt zugelassen. Diese Zahl ist nur ein Argument ... weiterlesen



Teamcoaching in der Apotheke - was es leisten kann

Lesezeit: ca. 3 Min. | Beitrag vom

Coaching besitzt eine feste Rolle innerhalb der pharmazeutischen Branche. Teamcoaching für eine Apotheke stellt demnach keine Seltenheit dar. Dabei geht es primär darum, Te... weiterlesen


Karrierechancen für Pharmaziestudenten

Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom

Das Pharmazie Studium gilt als hart und aufwendig – doch die Arbeit lohnt sich, denn es erwarten einen ausreichend Stellenangebote in einer Apotheke, Familienfreundlichkeit, Aufstiegsmöglichkeiten und... weiterlesen




Sichere Übertragung Ihrer Daten

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

Serverstandort in Deutschland

Serverstandort in Deutschland

Kostenlose Stellenanfrage in Ihrer Stadt

Lassen Sie sich von uns benachrichtigen, wenn wir für Sie passende Stellenangebote in Ihrer Stadt haben.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage