Inhaltsverzeichnis:
Die Europäische Union steht für eine offene Wirtschaft, Freiheit und Sicherheit. Dementsprechend simpel ist es möglich als EU-Bürger eine Stelle als Apotheker, in einer Apotheke, einem Krankenhaus oder der Industrie in Deutschland anzunehmen.
Automatische Anerkennung des Pharmazie-Studiums
Mit Nachweis eines mindestens fünfjährigen pharmazeutischen Ausbildungsgangs, wird die Ausbildung zum Pharmazeuten in Deutschland automatisch anerkannt. Dieser muss laut der Berufsanerkennungsrichtlinie eine mindestens vierjährige theoretische Ausbildung an einer Universität oder ähnlichem enthalten, sowie ein mindestens sechsmonatiges Praktikum in einer öffentlichen Apotheke oder einem Krankenhaus.
Auch Apotheker, die ihre Ausbildung vor der Einführung der Berufsanerkennungsrichtlinien begonnen haben, können diese automatisch anerkennen lassen. Dafür muss lediglich eine Bescheinigung zum Antrag beigefügt werden, dass die Ausbildung den oben genannten Richtlinien entspricht. Selbst wenn Sie auch dies nicht bescheinigen können, ist immer noch eine automatische Anerkennung durch eine Bescheinigung, dass sie innerhalb der letzten fünf Jahre über drei Jahre ununterbrochen und regelmäßig den Apothekerberuf ausgeübt haben, möglich. Sofern Sie auch diese Anforderung nicht erfüllen, erfolgt eine Gleichwertigkeitsprüfung, wie bei einer außereuropäischen Ausbildungen.
Bei der Gleichwertigkeitsprüfung wird ihr Ausbildungsstand auf Lücken überprüft. Sollte dieser Mängel aufweisen, wird eine Eignungsprüfung, zusätzlich zu der Sprachprüfung, die für eine Anstellung in einer deutschen Apotheke erforderlich ist, in den Bereichen mit den festgestellten Ausbildungsdefiziten durchgeführt.
Urlaubsvertretung auch ohne Anerkennung
Ganz ohne Anerkennung können Sie sogar eine vorübergehende Dienstleistung in Deutschland antreten, z.B. in Form einer Urlaubsvertretung. Dafür müssen Sie lediglich in ihrem Herkunftsland als Apotheker niedergelassen sein und die Tätigkeit muss der zuständigen Behörde schriftlich gemeldet werden. Dies ermöglicht Apothekeninhabern in Deutschland auf deutlich mehr personelle Ressourcen zuzugreifen, wenn sie eine Vertretung suchen. Eine solche Suche gestaltet sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt zunehmend deutlich schwierig, da gerade in den pharmazeutischen Berufen ein großer Personalmangel besteht.
Der Europäische Berufsausweis
Ein Europäischer Berufsausweis ist keine Karte oder ein Ausweis, so wie man durch den Namen darauf schließen würde, sondern ein elektronisches Verfahren mit dem man die Anerkennung der pharmazeutischen Ausbildung beschleunigen kann. Hierbei reichen Sie den Antrag und die Zeugnisse bei den Behörden ihres Herkunftslandes ein. Daraufhin werden die Unterlagen auf Echtheit geprüft und folgend an die zuständigen Behörden in Deutschland übermittelt. Angenehm ist hierbei, dass es möglich ist den Status des Antrages online zu verfolgen.
SOLVIT
SOLVIT ist ein Netzwerk zur Unterstützung bei Problemen mit der Anerkennung von Berufsqualifikation und Diplomen in der europäischen Union. Generell unterstützen Sie alle, die im Ausland studieren, arbeiten und leben möchten und Probleme mit Behörden haben. In Deutschland ist der SOLVIT Ansprechpartner das Bundesministerium für Wirtschaft. Wird eine Anerkennung verweigert gibt es nämlich immer noch die Option das Verfahren durch eine Antragstellung vom zuständigen Verwaltungsgericht prüfen zu lassen.
- PTA
- Apotheker
- PKA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Apothekenführung
- Aufgabenfelder
- Bewerbungen
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten in der Apothekenwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderung