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Social Media in Apotheken: Kunden binden, gewinnen und Nähe aufbauen

Sebastian Thielen von Sebastian Thielen
Lesezeit: ca. 6 Min. | Beitrag vom :

Inhaltsverzeichnis:


Als Apotheke sind sie die wichtigen Helfer, um notwendige Medikamente schnell zu beziehen, sich bei kleinen Wehwehchen beraten zu lassen und nicht zuletzt auch, um einen Ansprechpartner für weitere Erklärungen zu haben. In den sozialen Medien mit einer eigenen Seite aktiv zu sein, ist für Apotheken absolut empfehlenswert. Viele der positiven Effekte von Social Media harmonieren wunderbar mit dem Apothekengeschäft - so legen Sie bisher noch ungenutzte Potentiale frei.

Warum Social Media?

Auf Instagram Bilder posten, via Twitter Neuigkeiten verbreiten oder Facebook zur generellen Kommunikation nutzen: die sozialen Netzwerke sind vielfältig und garantieren Unternehmen vor allem Aufmerksamkeit. Die durchschnittliche Mediennutzungszeit beträgt in Deutschland derzeit (link: https://serpstat.com/de/blog/die-beliebtesten-sozialen-netzwerke-in-deutschland/#:~:text=Social%20Media%20Nutzung%20in%20Deutschland,-Die%20Bedeutung%20von&text=Laut%20dem%20Digital%20Report%202019,%2DNutzer%20(38%20Millionen text:1 Stunde und 4 Minuten). Was früher Flugblätter, Einträge in die Gelben Seiten oder Werbung in der lokalen Zeitung waren, findet heute vermehrt im Internet, ganz speziell auf den sozialen Netzwerken statt. Apotheken haben gegenüber klassischen Unternehmen zwar den Vorteil, dass sie eine exklusive Branche besetzen und viele Kunden indirekt durch Mediziner vermittelt bekommen, das sollte von eigenen Werbeanstrengungen aber nicht lossagen.

Die sozialen Netzwerke bieten aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: sie gestalten die Kommunikation persönlicher und bauen Vertrauen auf. In den Netzwerken begegnen sich Apotheker und Kundschaft auf Augenhöhe. Letztere entwickeln eine stärkere Bindung zur Apotheke und avancieren so zu zuverlässigen Stammkunden, während deren Interaktionen zugleich dafür sorgen, dass aufgrund der verbesserten Reichweite zusätzliche Kunden akquiriert werden. Mit einer durchdachten Social Media Strategie können folglich gleichermaßen mehr sowie neue Kunden gewonnen, aber auch die Verhältnisse zu Bestandskunden intensiviert werden.

Kompetenz kommunizieren

Überall dort, wo es um die eigene Gesundheit geht, schauen Verbraucher genauer hin. Apotheken sind da keine Ausnahme. Nicht selten sind Kunden beim Aufsuchen einer Apotheke, krank oder fühlen sich unwohl. Dann bedarf es schneller, kompetenter Hilfe, auf die man sich verlassen kann - von der Erfüllung eines Rezeptes, über erforderliche Aufklärungen zur Anwendung bis hin zu weiterführenden Empfehlungen. In diesem Moment, in dem Verbraucher in Apotheken kaufen oder sich beraten lassen, vertrauen sie ihre eigene Gesundheit ein Stück weit dem Apotheker und seinem Personal an.

Mit Hilfe der sozialen Netzwerke profitieren Apotheker nicht "nur" von der verbesserten Bindung, sondern können zugleich Kompetenz beweisen. Beiträge, die typische Erkrankungen aufgreifen und rezeptfreie Medikamente oder Hilfsmittel empfehlen, sind nur eine Option, um Kunden zu informieren und schon vorab zu beraten. Gleichermaßen könnten soziale Netzwerke eingesetzt werden, um über spezielle neue, frei verkäufliche Mittel zu informieren oder alternative Wirkstoffe vorzustellen. Hier ist es hilfreich, wenn sich Apotheker bewusst vor Augen halten, dass der Großteil der Menschen kein intensives Wissen über Arznei und Wirkstoffe besitzt. Klassiker wie Ibuprofen oder Aspirin sind zwar hinlänglich bekannt, ein wirklich breitgefächertes Wissen existiert aber nicht.

Indem Apotheken auf Social Media Portalen Kompetenz vermitteln, stellen sie ihr eigenes Wissen positiv heraus und hinterlassen zudem einen guten Eindruck, untermauert von einem vielseitig aufgebauten, verfügbaren Sortiment. Kunden schätzen das. So haben diese in aller Ruhe, zuhause am PC oder gemütlich vor dem Smartphone, die Gelegenheit, sich indirekt beraten zu lassen.

Von Followern und Fans - Bekanntheit und Aufmerksamkeit generieren

Viele Likes zu erhalten, Follower oder Fans gewinnen: starke Kennzahlen transportieren Seriosität, Vertrauenswürdigkeit und können den Unterschied ausmachen, wenn Verbraucher im Fall der Fälle mehrere Apotheken zur Auswahl haben. Hohe Follower-Zahlen und viele Interaktionen mit Beiträgen kommunizieren Interessenten, dass es sich hierbei um eine bekannte, renommierte und bewiesene Apotheke handelt. Geht es um die Gesundheit, ist solch ein Vertrauensvorschuss nicht zu unterschätzen. Zugleich entstehen dadurch virale Effekte, die den Wirkungsgrad des eigenen Marketing- und Werbebudgets multiplizieren. Werden Beiträge häufig geteilt oder viel geliked, verbreiten die sich automatisch weiter. So steigern Sie Ihre Reichweite, wenn Social Media clever und aufmerksamkeitsstark genutzt wird.

Inhalte zählen mehr als IT-Kenntnisse

Die verschiedenen Portale, von Facebook über Instagram bis Twitter, erfordern keine weitläufigen IT-Kenntnisse. Sie wurden so entwickelt, dass auch technisch weniger versierte Menschen ohne große Vorbereitung kommunizieren können. Bei Social Media für Apotheken kommt es demnach auf die Inhalte an, nicht die technische Versiertheit. Eben diese Inhalte gilt es auf die Zielgruppe hin auszurichten. Eine kleine Apotheke in einer Region oder einem Stadtteil, in dem pflanzliche Mittel auf große Akzeptanz stoßen, kann daher sehr zielgerichtet auf Ihre Kunden werben. Wichtig ist bei allen Bemühungen in den sozialen Netzwerken, dass die Inhalte auf die Zielgruppe hin ausgerichtet sind. So bleiben selbige für diese interessant, regen Interaktionen an und erzielen schließlich messbare Effekte.

Die Messbarkeit ist nicht zuletzt ein weiterer Pluspunkt, der den sozialen Netzwerken zugeschrieben werden darf. Alle wichtigen Kennzahlen lassen sich online feststellen. So können Apotheker immer selbst prüfen, welche Art von Beiträgen besonders gut ankommen oder welche Produkte großes Interesse wecken. Das kann bei der eigenen Ausrichtung oder der Zusammensetzung des Sortiments eine Rolle spielen. Damit würden Apotheken sogar Erkenntnisse aus den Social MediaBemühungen im operativen Betrieb zu Nutzen bringen. Besondere Events und Aktionen, lassen sich darüber natürlich ebenso kommunizieren.

Die Wahl der richtigen Plattform

Hierüber lässt sich wie so oft im Bereich des Online Marketings keine allgemeingültige Aussage treffen. Ob Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest – die Social Media-Plattformen unterliegen einem schnellen Wandel und Zielgruppen unterscheiden sich regional, demographisch und hinsichtlich Ihrer Interessen. Trauen Sie sich daher auszuprobieren was gut zu Ihnen passt und funktioniert. Im Mix des Online Marketings stellt Social Media definitiv einen interessanten Kanal dar, den es zu nutzen gilt, um positiv herausstechen zu können.

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Einsatz von Social Media sich für Apotheken aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten auf jeden Fall lohnen kann, wenn man hierbei strategisch vorgeht.
Die folgenden Punkte sind besonders wichtig und sollten beachtet werden:

1. die richtige Zielgruppe wählen
Definieren Sie unbedingt Ihre Zielgruppe. Welche potentiellen Kunden möchten Sie ansprechen. Wo wohnen diese und wie alt sind Sie. Dies erleichtert Ihnen die weitere strategische Ausrichtung.

2. die passende Plattform wählen
Konzentrieren Sie sich lieber auf sinnvoll Kanäle anstatt alles bespielen zu wollen. Jede Plattform hat ihre Besonderheiten. So legt Instagram den Fokus auf Bilder, während auf Twitter kurze Nachrichten geteilt werden können. Recherchieren Sie, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist und testen Sie, was gut funktioniert.

3. Redaktionsplan für regelmäßige Inhalte
Nichts sieht umprofessioneller aus, als ein Social Media-Profil, auf dem der letzte Inhalt viele Monate oder sogar Jahre alt ist. Veröffentlichen sie daher regelmäßig Inhalte. Legen Sie am besten einen klaren Redaktionsplan samt Zuständigkeiten fest, um eine regelmäßige Bespielung der Kanäle zu gewährleisten. Richten Sie Ihre Inhalte an der zuvor definierten Zielgruppe aus.

4. Erfolg messen
Messen Sie unbedingt Ihren Erfolg und lernen Sie daraus. Welche Beiträge bekommen Beachtung, werden geteilt oder generieren Besuche auf Ihrer Website.


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Ein Beitrag von:
Sebastian Thielen

Sebastian Thielen ist ehemaliger Mitarbeiter im Online Marketing beim Deutschen Apotheker Service.


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