Der Deutsche Apotheker Service hat 2022 zum ersten Mal Stipendien für PTA und PKA vergeben. Nach vielen Bewerbungen, einer Jury-Wertung und schließlich einer öffentlichen Abstimmung der Top-Ten, können sich vier Bewerber:innen ganz besonders freuen. Fabian, Esra, Klara und Janina werden dieses Jahr ihre Ausbildungen zu PKA und PTA mit Unterstützung des Deutschen Apotheker Service weiterführen.
Einer der Gewinner ist Fabian. Er kommt aus Paderborn, ist 23 Jahre alt und hat unser 1000€-Stipendium für PTA gewonnen. Wir möchten euch Fabian gerne etwas näher Vorstellen, weshalb wir ihm einige Fragen gestellt haben.
Weißt du schon, wofür du dein Stipendium von 1000€ nutzen möchtest?
Einen Großteil des Stipendiums möchte ich mir zur Seite legen. Mit dem Rest möchte ich meinen Liebsten eine Freude bereiten und mich für die Unterstützung während der Ausbildung bedanken, entweder in Form von kleinen Aufmerksamkeiten oder in Form von Unternehmungen.
Gab es eine bestimmte Situation, in der du gemerkt hast, dass du PTA werden willst, bzw. wie bist du auf den Beruf gekommen?
Auf den Beruf des PTA bin ich tatsächlich rein zufällig gekommen. Auf der Suche nach einem passenden Beruf bin ich auf die Seite der PTA-Fachschule gestoßen, habe mich dann unter anderem dort über den Beruf informiert und schnell gemerkt, dass dieses Berufsbild meine Interessen und Vorlieben gut abdecken kann. Da habe ich dann nicht mehr lange überlegt und mich direkt beworben.
Wie sieht dein aktueller Schultag aus? Spielt Corona noch eine Rolle? Liegt der Fokus eher auf digitalen Vorlesungen oder hast du auch schon wieder vermehrt praktische Kurse?
Aktuell mache ich mich morgens immer gegen 7 Uhr auf den Weg zur Schule, wo Corona aktuell glücklicherweise keine Rolle mehr spielt. Alle Kurse finden vor Ort statt und die Praktika im Galenik- beziehungsweise Chemielabor laufen ebenfalls ohne Einschränkungen ab. Freitags nach der Schule geht es für mich dann immer zusätzlich in die Apotheke zum Arbeiten, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln.
Was war dein schönstes Erlebnis in deiner Ausbildung bisher als PTA?
Viele schöne und lustige Momente während meiner Ausbildung habe ich in den Praktika in Apotheken während
der Schulferien gesammelt. Dort wurde ich stets gut ins Team aufgenommen und konnte viel lernen und mit anpacken, was mich immer sehr gefreut hat. Darüber hinaus konnte ich durch die Ausbildung auch neue Freundschaften schließen, was sie nochmals schöner und angenehmer macht.
Wie stellst du dir deinen Start in den Beruf vor?
Den Start in mein Berufsleben stelle ich mir sehr aufregend, interessant aber auch fordernd vor. Ich werden mich sicherlich schnell in Situationen wiederfinden, auf die man während der schulischen Ausbildung einfach nicht vorbereitet werden kann. Deswegen wünsche ich mir für den Start einen guten und aufgeschlossenen Chef, ebenso ein Team, bei dem ich mir viel abschauen und lernen kann.
Danke lieber Fabian für das nette Interview. Noch einmal Gratulieren wir dir ganz herzlich. Wir bleiben gerne mit dir in Kontakt und wünschen dir viel Spaß mit deinem Stipendium.
Das Team des Deutschen Apotheker Service recherchiert nach aktuellen Themen und Entwicklungen der Apotheken-Branche.
- PTA
- Apotheker
- PKA
- Filialleitung
- Nachfolger
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Apothekenführung
- Aufgabenfelder
- Bewerbungen
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten in der Apothekenwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderungen